1983

Start einer glücklichen Kindheit

2006

Angestellter Berater nach Studium in D|USA|Mexiko

2012

Ehemann & erste Aufträge als Trainer

2015

Selbständige Teamentwicklung, Beratung, Trainings

Mein erstes Team

Großartige Teams

Ich habe das Glück, seit Geburt Mitglied eines wunderbaren Teams zu sein. Dank meiner Eltern und meiner 3 Geschwister habe ich von Geburt an erlebt, wie wichtig Wertschätzung, Unterstützung und gemeinsame Erfahrungen sind. Natürlich gab es auch Konflikte, doch wurden diese häufig durch Diplomatie gelöst. Solange ich denken kann, bin ich Teil weiterer Gruppen gewesen u.a. Theatergruppe, Gospelchor, Jahrbuchteam, diverse WGs und ein starkes „Ehepaar-Team“. Im Beruf habe ich in vielen Teams mitgewirkt, Projekte geleitet und immer wieder festgestellt, wie wichtig das Zwischenmenschliche für gute Ergebnisse ist.

„Die richtigen Leute und die richtige Chemie sind wichtiger als die richtige Idee.“

Ed Catmull

Kreativität und Spiele

Während meines Heranwachsens zeichnete ich gern, schrieb Geschichten und machte Fotos. Ich mochte die Eindrücke des Lebens und hielt sie in Wort und Bild fest. Mir wurde bewusst, dass wir Menschen durch unterschiedliche Lebenswege sehr verschiedene Bilder im Kopf haben, die uns alle zu „Indivisualisten“ machen. Außerdem spiele ich seit meiner Kindheit gern Gesellschaftsspiele. Diese Tradition pflegte ich auch weiter im Studium. Donnerstagabends spielten meine Freunde und ich Bohnanza. Damals stellte ich mir vor, wie gut es wäre beim 1. Treffen mit neuen Geschäftspartnern zu spielen. So würde man sich schnell besser kennen, bevor es zum Geschäftsteil käme. Die Idee geriet in Vergessenheit.

„Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.“

Platon

Selbstgemaltes Bild
Markus Steuer

Positive Einstellung

Dank der Gene der „größten“, kleinen Frau, die es für mich je gab -meiner Omi- und die lebensbejahende Art meines Vaters lernte ich früh, andere Menschen zum Lachen zu bringen. Lachen öffnet und sympathisiert. Beides stelle ich immer wieder gern beim Spiel im Improvisationstheater fest. Ich liebe spontane Einfälle, das geflügelte Wort, das weggelassene Offensichtliche und die unbändige Macht des Kopfkinos. Eine positive Stimmung und Grundeinstellung lässt einen besser arbeiten. Nicht von ungefähr habe ich früher folglich auch lieber mit Dia-positiven als mit Negativen fotografiert.

„Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.“

Joachim Ringelnatz

Perspektivenwechsel

Als die Mauer 1989 fiel, lebten meine Eltern die neugewonnene Reisefreiheit aus. Und ich durfte mit Ihnen von der Rückbank aus Europa und Amerika kennenlernen. Ich begeisterte mich für Sprachen, studierte internationale Wirtschaft in den USA und Mexiko und bereiste weite Teile der Welt. Während ich für Telefónica tätig war, lebte ich ein halbes Jahr in Madrid und arbeitete einen Monat freiwillig in Kolumbien für ein Programm zur Prävention von Kinderarbeit. Die Aufenthalte in anderen Ländern führten mich zu Menschen, die meine Perspektive erweiterten, und mir zeigten, dass Wertschätzung international funktioniert.

„What goes around, comes around.“

Englisches Sprichwort

Freiwilligeneinsatz in Kolumbien
Arbeit für O2

Berufung

Nach meinem Studium arbeitete ich bei der Unternehmensberatung Bain & Company. Hier lernte ich viel über Projektorganisation, Informationsdesign und den Ernst des Lebens. Als Projektmanager wechselte ich zu Telefónica wo ich auch mit internationalen Teams an Projekten und Strategien arbeitete. Dank einer internen Anfrage trainierte ich Kollegen in Präsentation und Kommunikation. Und hier wird es spannend: in den Trainings war ich mir selbst noch näher als in meinem Job als Projektmanager. Es brauchte weitere Trainings und Erfahrungen, um zu erkennen, dass meine Talente sich sehr gut in der Teamentwicklung kombinieren lassen.

„Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung.“

Aristoteles

Begeisterung für Teams0%
Erfahrung als Berater und Trainer0%
Englisch und Spanischkenntnisse0%
Expertise im Projektmanagement0%
Fan von Helene Fischer0%
Ueber mich und vor mir

  • Trainer | Bundesverband ausbildender Trainer & Berater
  • Trainer & Coach | Rock Your Life!
  • Visual Facilitation | Bikablo Akademie
  • Professionelle Moderation und Präsentation | Inntal Institut
  • Praxiserfahrung aus Tätigkeiten für Telefónica, Bain & Co
  • Internationale Erfahrungen
  • Unbefangener, externer Berater