Qualification

7 years of experience as a trainer | I-Have-A-Team

5 years of experience as a Project Manager | Telefónica

2 years of experience as a Management Consultant | Bain & Co.

+ Trainer & Coach | Rock Your Life! & BaTB

+ Design Thinking | HPI School of Design Thinking

+ Visual Facilitation | Bikablo Academy

+ Professional moderation and presentation | Inntal Institute

+ Moderation of Round Tables | Breuninger Foundation

Hybrid skills on-the-job

I worked at the consultancy Bain & Company. Here I learned strategy, project organization, information design and the seriousness of life. I went to Telefónica Germany as a project manager . I managed a variety of projects.

Thanks to an internal request, I trained colleagues in presentation design. And now it's getting exciting: I was closer to myself in the training sessions than in my job as a project manager. In 2015, I consequently founded I-HAVE-A-TEAM.de as a trainer . My goal: to support executives and teams in times of change through interaction and communication. At the same time I decided to quit PowerPoint for the time being. I took presentations into my own hands - by drawing them.

In addition to team training, clients booked me for vision workshops, flipchart design, sketchnotes, self-management in an agile environment, DISC personality training and creative workshops. Through my commitment to Rock Your Life! I helped young people and companies setting up mentoring programs.

I have also been working as a graphic recorder since 2017. When clients need pictures, I draw what I hear in analog or digital formats. Even when product ideas need to be shaped clearer, I am happy to help as a designer. Today, all of my skills help me to design and run unique workshops.

Pictures and Games

As I grew up, I loved drawing and taking analog photos. I captured my impressions of life in pictures. This gave me a feeling for composition, proportion and graphics. I realized that all people have the most diverse images and associations anchored in their heads. I neglected my passion for pictures after school and university. It was only kept rudimentarily alive through the creation of Powerpoints. Only when I started my own business did I pay more attention to her again.

I have also enjoyed playing board games since I was a child. I continued this tradition during my studies. It was then that I imagined how good it would be to play first when meeting new business partners. That way you would get to know each other quickly. A few years ago I discovered the opening effect of improvisational theater and various warm-up games. Today, when I meet potential customers, I play with you first. And my workshops are also based on playful interactions.

Images and games are essential in face-to-face work and virtual collaboration. They increase attention, joy and connection between colleagues. That is why I use both elements in a targeted manner to build up interpersonal relationships.

All beginnings are easy

I've been fortunate to have been part of a wonderful team since birth. Thanks to my parents and my 3 siblings, I experienced appreciation, support and shared experiences right from the start. Due to the genes of the “tallest” little woman who existed for me at the time - my grandmother - and the optimistic manner of my father, I liked to make other people laugh. I learned early on that human relationships are essential for good results .

When the wall came down in 1989, my parents lived out their newly won freedom to travel. And I got to know you from the back seat of Europe and America. I was enthusiastic about languages and studied international economics in Reutlingen, the USA and Mexico . And I've traveled much of the world. While working for Telefónica, I also lived in Madrid. I campaigned against child labor in Colombia. Other countries led me to new people. This broadened my perspective and showed me that interpersonal relationships work internationally.

Language
German
Open drop down

¡Hallo | Hello | Hola | Salut | Servus!

Mein Name ist Markus Querengässer.
Ich bin Graphic Recorder, Designer und Trainer. Warum fragst Du Dich?

Weil es mir Freude bereitet, Menschen dazu zu animieren, dass sie sich selbst und Andere besser verstehen. Ich bin davon überzeugt, dass Bilder, Sprache und Interaktion dabei den Unterschied machen - und Veränderung bewirken.

Hierfür nutze ich meine Talente um Improvisation, Inspiration und meinen Humor. Meine internationale Erfahrung als Projektleiter bei Telefónica und Bain & Company lässt mich Deine Herausforderung für Dich strukturiert lösen. Meine Ausbildung zum Trainer sorgt für didaktischen Hintergrund. Und die Praxis als Graphic Recorder lässt mich Zuhören und den individuellen Fokus für Dich finden.

Neue Inspiration liefert mir der Blick durch die Augen meiner Tochter, die Zusammenarbeit mit tollen Partnern und neue Herausforderungen meiner Kunden.

Profil

Hybridkompetenzen aus der Praxis

Ich arbeitete bei der Beratung Bain & Company. Hier lernte ich Strategie, Projektorganisation, Informationsdesign und den Ernst des Lebens. Als Projektmanager ging ich zu Telefónica Germany. Ich steuerte vielfältige Projekte.

Dank einer internen Anfrage trainierte ich Kollegen im Präsentationsdesign. Und nun wird es spannend: in den Trainings war ich mir selbst näher als in meinem Job als Projektmanager. 2015 gründete ich daher als Trainer I-HAVE-A-TEAM.de. Mein Ziel: Führungskräfte und Teams bei Veränderung durch Interaktion und Kommunikation zu unterstützen. Parallel entschied ich, Powerpoint vorerst an den Nagel zu hängen. Ich nahm Präsentationen in die eigene Hand - und zeichnete fortan.

Neben Teamtrainings buchten mich Klienten v.a. für Visionsworkshops, Flipchartdesign, Sketchnotes, Selbstmanagement im agilen Umfeld, DISG Persönlichkeitstrainings und Kreativworkshops. Durch mein Engagement für Rock Your Life! half ich jungen Menschen und Unternehmen Mentoringprogramme aufzubauen.

Seit 2017 arbeite ich auch als Graphic Recorder. Wenn Klienten Bilder benötigen, zeichne ich analog oder digital was ich höre. Auch wenn Produktideen auf den Punkt gebracht werden sollen, helfe ich gern als Designer weiter. Alle Kompetenzen helfen mir heute, einzigartige Workshops zu gestalten und durchzuführen.

Bild und Spiele

Während meines Heranwachsens zeichnete ich gern und machte analoge Fotos. Ich hielt meine Lebenseindrücke in Bildern fest. Dadurch bekam ich ein Gefühl für Bildkomposition, Proportion und Grafik. Mir wurde bewusst, dass alle Menschen die unterschiedlichsten Bilder und Assoziationen im Kopf verankert haben. Meine Leidenschaft für Bilder vernachlässigte ich nach Schule und Studium. Nur rudimentär wurde sie durch die Erstellung von Powerpoints am Leben gehalten. Erst mit meiner Selbständigkeit schenkte ich ihr wieder mehr Beachtung.

Seit meiner Kindheit spielte ich außerdem sehr gern Gesellschaftsspiele. Diese Tradition pflegte ich auch im Studium weiter. Damals stellte ich mir vor, wie gut es wäre beim Treffen mit neuen Geschäftspartnern zuerst zu spielen. So würde man sich schnell gut kennenlernen. Vor ein paar Jahren entdeckte ich die erfrischende Wirkung des Improvisationstheaters und diverser Warmup-Games. Heute spiele ich bei Treffen mit potentiellen Kunden zuerst mit Ihnen. Und auch meine Workshops nutzen das Spiel.

Bilder und Spiele sind in der Präsenzarbeit und der virtuellen Zusammenarbeit essentiell. Sie erhöhen Aufmerksamkeit, Freude und Verbindung zwischen den Kolleg*innen. Daher setze ich beide Elemente gezielt ein, um das Zwischenmenschliche aufzubauen.

Aller Anfang ist leicht

Ich hatte das Glück, seit Geburt Mitglied eines wunderbaren Teams zu sein. Dank meiner Eltern und meiner 3 Geschwister erlebte ich von Anfang an Wertschätzung, Unterstützung und gemeinsame Erfahrungen. Durch die Gene der „größten“, kleinen Frau, die es damals für mich gab -meiner Omi- und die optimistische Art meines Vaters mochte ich es, andere Menschen zum Lachen zu bringen. Früh lernte ich, dass zwischenmenschliche Beziehungen essenziell für gute Ergebnisse sind.

Als die Mauer 1989 fiel, lebten meine Eltern die neugewonnene Reisefreiheit aus. Und ich lernte mit Ihnen von der Rückbank aus Europa und Amerika kennen. Ich begeisterte mich für Sprachen und lernte Englisch und Spanisch fließend zu sprechen. Ich studierte internationale Wirtschaft in Reutlingen, New Orleans und Puebla. Und ich bereiste weite Teile der Welt. Während ich für Telefónica tätig war, lebte ich auch in Madrid. Ich engagierte mich gegen Kinderarbeit in Kolumbien. Der Kontakt zu neuen Menschen aus anderen Ländern erweiterte meine Perspektive. Dies zeigte mir, dass Zwischenmenschlichkeit und Zusammengehörigkeit überall wichtig ist.

Qualifikationen

7 Jahre Erfahrung als Trainer, Visualisierer & Designer | I-Have-A-Team

5 Jahre Erfahrung als Projektmanager | Telefónica

2 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater | Bain & Co.

+ Englisch | Fließend

+ Spanisch| Fließend

+ Trainer & Coach | Rock Your Life! & BaTB 

+ Design Thinking | HPI School of Design Thinking

+ Visual Facilitation | Bikablo Akademie

+ Professionelle Moderation und Präsentation | Inntal Institut

+ Moderation Runder Tische | Breuninger Stiftung

Language
German
Open drop down